

Turtlezone Blended Communicatzion #020
Regine Kreitz im Interview
In dieser Episode von Blended Communication geht es um gendersensible Sprache und wie die Künstliche Intelligenz Kommunikatorinnen und Kommunikatoren dabei helfen kann. Der Bundesverband der Kommunikatoren hat vor kurzem eine KI-Assistenz auf Basis von ChatGPT vorgestellt, die Formulierungsvorschläge machen soll, die fairer und inklusiver sind – aber trotzdem ohne Sonderzeichen wie den Genderstern oder den Genderdoppelpunkt auskommen. Auch Partizipialformen werden vermieden. „Fair Formuliert“, so der Name des GPT ist eine von gleich mehreren KI-Lösungen, die der BdKom dieser Tage als Service für Kommunikationsprofis zur Verfügung stellt.
Darüber spricht Oliver Schwartz mit der BdKom-Präsidentin Regine Kreitz. Seit Januar 2025 ist sie Director Communications and Strategy bei Table Briefings. Den führenden deutschen Kommunikationsverband mit rund 4.000 Mitgliedern leitet sie seit 2017.
Ein spannendes Gespräch über ein durchaus polarisierendes Thema, über die Idee zu „Fair Formuliert“ – und über das Potential, aber auch die Grenzen einer solchen KI-Lösung. Und damit auch über das Selbstverständnis von Kommunikatoren im Umgang mit der KI und deren Rolle für die tägliche Kommunikationsarbeit. 28 Podcast-Minuten in Zusammenarbeit mit dem KI Expertenforum.
Mediathek:
https://www.turtlezone.de/common/episoden-blendedcommunication/regine-kreitz/
Cover-Foto Regine Kreitz: Hoffotografen